Home Galerie

Galerie

Diese Galerie beinhaltet eine Auswahl von jährlich wiederholenden Anlässen.

04. Jänner: Welt-Braille-Tag

08. März: Internationaler Frauentag

21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

07. April: Weltgesundheitstag

01. - 30. Juni: Pride Month

16. November: Internationaler Tag für Toleranz

19. November: Internationaler Männertag

03. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Brailleschrift

Die Grundform für die tastbare Punktschrift besteht aus sechs erhobenen Punkten, die in zwei nebeneinander liegenden Reihen mit je drei Punkten angeordnet sind. Die Buchstaben, Zahlen und Zusatzzeichen bestehen aus Kombinationen dieser Punkte innerhalb der Grundform.

Weltfrauentag

Am Internationalen Frauentag wird weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Die ersten Forderungen bei der Begründung des Frauentages vor über hundert Jahren waren: Frauenwahlrecht, Mindestlöhne und bessere Arbeitsbedingungen.

Tag gegen Rassismus

Es geht darum, dass Menschen in ihrer Vielfalt Platz haben und um Anerkennung. Der Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung ist eine Erinnerung an das Massaker von Sharpeville im Jahr 1960.

Weltgesundheitstag

Der Weltgesundheitstag ist eine Erinnerung an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948. Das Thema wechselt jährlich und stammt aus dem aktuellen Schwerpunktprogramm der WHO.

Pride Month

Der Pride-Monat Juni steht für Gleichberechtigung und Diversität. Im Jahr 1978 wurde die Regenbogenfahne zum Symbol für Diversität. Die Regenbogenfahne wurde vom US- amerikanischen Designer Gilbert Baker entworfen.

Toleranz

Der Internationale Tag der Toleranz ist am 16. November. Er wurde im Jahr 1995 von der Unesco ausgerufen. Basierend auf den Werten der Menschenrechte und der Grundfreiheiten eines jedes Menschen steht dieser Tag für Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung.

Song gegen Gewalt

Break the Chain - so lautet der Song, zu welchem am 14. Februar gegen Gewalt an Frauen rund um den Globus getanzt wird.

Zero Discrimination Day

Der 01. März wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 2014 als Null-Diskriminierung-Tag ausgerufen. Ziele dieses Tages sind die Beseitigung von Diskriminierung und Vorurteilen. Es wird aufgerufen, sich für Toleranz und Akzeptanz einzusetzen für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.